#Dresscode // 28.10.16

Modische Empfehlungen für bestimmte Anlässe

Die Entscheidung, welches Outfit zu welchem Anlass getragen werden soll, ist oft gar nicht so einfach. Grundsätzlich halte ich mich gerne an Oscar Wilde:  «You can never be overdressed or overeducated». 

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich im Anzug zum Fussballspiel gehen soll, sondern vielmehr einfach für den passenden Event die tendenziell elegantere Garderobe wähle. Ich habe ein paar Ansätze zusammengestellt, die ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Gewöhnlicher Businessalltag
Natürlich ist das sehr abhängig davon, in welcher Branche und Funktion gearbeitet wird. Da in der Schweiz ein Grossteil im Dienstleistungssektor tätig ist:
Chino-Hose, Hemd, Blazer (oder wahlweise Lederjacke) und ein klassischer Schuh.
Im Herbst kann das Outfit mit Trenchcoat und Regenschirm erweitert werden. Auch Accessoires, wie zum Beispiel eine tolle Ledertasche, ergänzen den Look optimal.

Businessalltag mit Kundenbeziehung
Hier ist Anzug ein Muss. Oft kann mittlerweile auf die Krawatte verzichtet werden. Eine klassische Pochette hat Stil.

Abendessen mit Businesspartner
Make it simple: Anzug tragen. Wahlweise ohne Krawatte.

Abendessen im Restaurant mit Begleitung
Die beste Gelegenheit, um sich ein bisschen herauszuputzen. Ein smarter Look wird beispielsweise mit Hemd und Casual-Veston kreiert. Auf Jeans und Turnschuhe kann verzichtet werden.

Mein bester Freund heiratet
Natürlich ist Anzug Pflicht, es muss aber nicht zwingend ein Smoking sein. Was die Farbe des Anzugs angeht, würde ich mich mit den Freunden absprechen, oft wird auch ein Farbcode vorgegeben.  Der Anzug kann mit Krawatte oder Fliege getragen werden, ein Einstecktuch ist zu empfehlen.

Oper, Theater, eigene Hochzeit
Endlich Smoking tragen! Der perfekte Auftritt gelingt mit schwarzem Smoking, schwarzer Fliege und weissem Hemd sowie weissem Einstecktuch.

Mehr über die klassischen Dresscodes Black Tie & Co. ist unter nachfolgendem Link nachzulesen: http://www.herrenglobus.ch/style-guide/abendgarderobe/dresscodes